Team

Urban Survival Experte

Sokratis Zacharopoulos

Sokratis Zacharopoulos – Jahrgang 1973, Journalist, Sicherheitsberater und Survival Instructor, mit speziellen Fähigkeiten auf den Gebieten Pressearbeit, Aktionsklettern, Lockpicking, Hundetraining und Social Engineering.
Erfahrungen sammelte er als Organisator und Koordinator von Protesten und Riots bei polizeilichen Großlagen im In- und Ausland (G8-Summit, Anti-Nato-Proteste, Squat Tempelhof…) und als Hausbesetzer in der ” Autonomen Szene” in Berlin (u.a. Brunnenstr. 183, Offene Uni Berlins).

Lockpicking erlernte er von einem Deutschen Meister der Handöffnung und unterwies selbst jahrelang Menschen im Umgang mit Sperrwerkzeug. Durch Kontakt mit Hackern des ChaosComputerClubs, erarbeitete er sich Fähigkeiten der “Sozialen Manipulation” bzw. des Social Engineering und Umging damit erfolgreich die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen Frankfurt/Main, Athen und Chicago.
Durch Mediahacking manipulierte er einen Beitrag der Tagesschau-Redaktion von “Brisant”(Video-Link zum gehackten Beitrag) und weitere wie bspw. MotorFM (Link zum Interview).

Als Teilnehmer einer Konferenz der “Gaddafi Foundation”, im August 2005, in Tripolis (Lybien), versuchte ihn sogar ein international agierender Geheimdienst anzuwerben.

Nach einem Jahrzehnt durchlebter Extremsituationen bei Straßenschlachten, Demonstrationen, Hausräumungen und Sabotageakten, bis hin zum Beschuss mit Granaten durch die französische Polizei (Anti-Nato-Proteste, Straßburg), vermittelt er nun – als “Insider der Aufständischen” – wie sich Menschen in Extremsituationen schützen und darauf vorbereiten können.

Trainer für Nahkampf und Parkour

Janosch Krämer – Jahrgang 1988, schon als Kind begeisterte er sich für die Lehren des Taekwondo, denen er 10 Jahre lang treu blieb. Nach Erfahrungen in Mixed-Martial-Arts (Free Fight) liegt sein heutiger Schwerpunkt in der Phillipinischen Kampfkunst Kali (Arnis, Eskrima): Als Kriegskunst beinhaltet sie mehrere Aspekte des Kampfes, wobei das Hauptaugenmerk auf bewaffneten Auseinandersetzungen liegt. Die Krieger werden im Umgang mit Lang- und Kurzschwert, Messerkampf sowie Speerkampf unterwiesen und erlernen zudem noch das Ringen sowie Schlag- und Tritttechniken. Eine besondere Fähigkeit sind der simultane Umgang mit zwei Waffen des gleichen oder unterschiedlichen Typs, sowie die Verteidigung unter Gebrauch von alltäglichen Gegenständen.

Erste Hilfe Instruktor

Janosch Krämer – Jahrgang 1988, erfahrener Demosanitäter und Heilpraktiker i. A.
Demosanitäter sind an der Seite von Demonstranten, und zwar auch dann, wenn es heiß wird. Sie versuchen, auch während „polizeilicher Maßnahmen“ medizinische Hilfe zu leisten und gehen dabei im Gegensatz zu Mitarbeitern des öffentlichen Rettungsdienstes auch das Risiko ein, selbst geschädigt zu werden. Wo für andere der Eigenschutz beginnt, fängt ihre Arbeit oft erst an.

Psychologie und Stressmanagement

Sandra_Jankowski_Diplom_Psychologin

Dipl. Psychologin Sandra Jankowski – Jahrgang 1974, Freie Universität Berlin, Dozentin an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Katholischen Hochschule Berlin, Psychologin in eigener Praxis für Beratung, Coaching und Psychotherapie
- die eigenen Stressreaktionen erkennen
- Stressoren aufspüren und reduzieren
- persönlichen Kompetenzen erweitern
- Entspannungsverfahren erlernen  für Alltag, Beruf und Extremsituationen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>